Zahnzusatzversicherung und die Leistungen

Zahnzusatzversicherung Leistungen und Policen unterscheiden sich gravierend und hängen meisten von der persönliche Bedarf des Versicherers. Der Versicherungsmarkt in Bezug auf Zahnzusatzversicherungen hat in den letzten Wochen und Monaten eine steigende Entwicklung gehabt, viele Anbieter versuchen mit unterschiedlichen Tarife ihre zu überzeugen. Allein in den letzten Wochen sind neun neue Tarife zum Beispiel auf den Markt gekommen.

Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung unter der Lupe:

Die Motive für eine Zusatzversicherung, die Leistungen übernimmt, die die Gesetzliche nicht trägt, sind klar: Furcht vor hohen Kosten, insbesondere für Zahnersatz. Auf einigen 1000 Euro kann ein Durchschnittspatient innerhalb von vier Jahren sitzen bleiben.

Nur geringe Zuschüsse können die gesetzlichen Krankenkassen zu den Zahnersatzkosten gewährleisten, seit es statt einer prozentualen Beteiligung nur noch befundbezogene Festzuschüsse gibt. Auch bei Zahnfüllungen und Wurzelbehandlungen ist die Beteiligung begrenzt. Geld für eine professionelle Zahnreinigung, die je nach Dauer, Methode und Region mit 3o bis 120 Euro zu Buche schlägt, gibt’s von der Kasse nicht. Hier stellt sich die Frage ob wirklich ob man eine Zahnzusatzversicherung abschließen sollte?

Unterschiede bei den Angeboten:

Einzelpolicen Gab es bis Mitte der neunziger Jahre nur Zahnersatz mit Brille und Heilpraktiker im Paket, sind jetzt ausreichend separate Zahnzusatzpolicen auf dem Markt. Die Leistungen und Prämien unterscheiden sich bei den Angeboten allerdings deutlich voneinander. Es gibt Summenbegrenzungen in den ersten Jahren und prozentuale Einschränkungen bei den einzelnen Leistungen. Ausschlaggebend für die Monatsprämie sind Alter, Geschlecht und natürlich etwaige Risikozuschläge, wenn es schon einige Problemfälle im Mund gibt. Ohne Gesundheitsprüfung gab es lange Zeit nur Tarife, die den Festzuschuss der gesetzlichen Kasse für eine Regelversorgung verdoppelten. Bei vielen Direktversicherern kann man Heutzutage Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung abschließen, dazu kommen viele Vorteile, wie eine Behandlung ohne Wartezeit und Übernahme der professionellen Zahnreinigung, denn es ist vielleicht wichtig eine Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung abzuschließen.

Zahnzusatzversicherung Kosten im Überblick:

Gegenrechnung Eine leistungsstarke Versicherung übernimmt eine Vielzahl an Leistungen, nicht nur für Zahnersatz, sondern auch für PZR, Kieferorthopädie, Zahnprophylaxe und -behandlungen. Gute Policen kosten je nach Alter des Versicherten 200 – 500 Euro im Jahr. Einfachgestrickte Policen, die z. B. den Zuschuss der Gesetzlichen verdoppeln, kosten erheblich weniger. Bleibt die Frage: Was rechnet sich für mich?

Schon ein einziges Inlay pro Jahr, und die Prämie ist wieder drin. Freilich bräuchte man deshalb nicht unbedingt eine Versicherung. Gute Policen erstatten aber zusätzlich die PZR zweimal im Jahr, z.B. 16o Euro, und damit allein hat sich manche Police schon fast ganz oder zur Hälfte bezahlt gemacht. Das kann sogar für jemand mit makellosen Zähnen erwägenswert sein, weil er seine Zähne ja auch gegen Unfälle oder schwere Krankheiten mit negativen Folgen für die Zähne unterm Strich gar nicht so teuer versichert hat.

Annahmecheck

Die Vermutung liegt nahe, dass teure Policen vor allem von Patienten bevorzugt werden, die schlicht schlechte Zähne haben. Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile bei einigen Tarifen hohe Abschlusshürden.

Hier müssen 13 Fragen beantwortet werden, z.B:

  1. Haben Sie Zahnersatz, der älter als zehn Jahre ist?
  2. Waren Sie länger als zwölf Monate nicht beim Zahnarzt?
  3. Wie viele Brücken, Kronen, Füllungen haben Sie?

Bevor man im Zweifelfahl eine Zahnzusatzversicherung abschließt, lohnt hier vielleicht eine Nachfrage beim eigenen Zahnarzt, denn fehlende und noch nicht ersetzte Zähne können dazu führen, dass es eine Police nur mit Zuschlag gibt, die Leistungen in den ersten Jahren begrenzt werden oder der Antrag gleich gänzlich abgelehnt wird.
Wer sich für den Abschluss einer Zahnzusatzpolice entscheidet, kann das bei der Versicherung direkt ohne extra Zusatzkosten, garantiert aber Beistand, wenn es einmal Probleme mit der Erstattung durch die Zahnzusatzversicherung gibt.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.