Berufshindernisse

Ein Unfall oder eine Krankheit können die Berufslaufbahn plötzlich beenden – der Arbeitsnehmer verliert seine regelmäßigen Einkünfte. Hier springt der Versicherer ein: Er zahlt eine monatliche Rente, die so hoch sein sollte, dass der versicherte seine wichtigsten Ausgaben weiter tätigen kann. Ein Berufstätiger sollte eine Berufsunfähigkeit so früh wie möglich abschließen. Ein Versicherungsvergleich Berufsunfähigkeit lohnt sich immer, denn vom Alter und der Gesundheit des Versicherten hängt es ab, ob er überhaupt einen Vertrag erhält und ob dieser bezahlbar ist. Es ist zudem sinnvoll, eine Dynamik zu vereinbaren, die eine Inflation zumindest teilweise ausgleicht: Die jährliche Versicherungssumme steigt, aber auch die Beiträge.

Wer sie haben sollte: jeder Berufstätige – sie ist eine der wichtigsten Absicherungen überhaupt.
Vorsicht Falle! Häufig bieten Vermittler die Police nur zusammen mit einer Kapitallebensversicherung an. Diese Verbindung sollte man nicht eingehen. Denn viele Versicherte kündigen ihre Lebensversicherung vorzeitig – und verlieren damit wegen der gekoppelten Verträge auch den Schutz für den Fall einer Berufsunfähigkeit. Bessere Alternative: Berufsunfähigkeit gemeinsam mit einer preiswerteren Risikolebensversicherung abschließen. Mit dieser Risikolebensversicherung sichert man nicht nur die Familie im Falle des eigenen Todes ab – die Beiträge sind auch deutlich niedriger als bei einer Berufsunfähigkeitspolice wichtig: Erhalten sein sollte:
Die Versicherung zahlt, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Sie sollte den Kunden nicht auf eine andere Tätigkeit verweisen dürfen.

Man erhält die Zahlungen von Anfang an, auch wenn man den Versicherungsfall verspätet gemeldet hat (positiver Effekt: eine rückwirkende Zahlung).
Der Verzichtet auf eine Kündigung von Seiten der Versicherung, wenn man schuldlos eine Krankheit verschwiegen hat.

Weltweit geltender Versicherungsschutz
Police sollte sich z.B. bei Heirat oder Immobilienkauf problemlos anpassen lassen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *